Schülerkonzert 2011

"Sunshine Reggae" bei frühlingshaften Temperaturen

Der Verein für Musikunterricht in Buchbach veranstaltete sein Schülerkonzert


"Frühlingsmusik" klang aus den Räumen der Aula der Grund- und Hauptschule Buchbach, passend zu den wunderbaren Temperaturen dieses Frühlingswochenendes und vorgetragen von den Flötenkindern der Musiklehrerin Monika Ganser.

Die erste Vorsitzende der "Buchbacher Musikschule", Angela Landenhammer, eröffnete den bei Eltern wie Musikliebhabern und Freunden des Vereins so beliebten Nachmittag, gemeinsam mit einigen der Musiklehrer führte sie dann auch durch das Programm.

Die Schüler des Vereins für Musikunterricht in Buchbach gaben eine Kostprobe ihres Könnens und bezauberten das Publikum mit einem Ensemble aus bekannten wie weniger bekannten, mitreißenden und ruhigen Stücken. Ein beschwingtes "Guantanamera" eröffnete den Reigen an Melodien, "Tears in heaven" auf Gitarre und Querflöte folgte. Bezaubert wurden die Gäste von Soloauftritten wie dem Vortrag des Stückes "Bachs Oboe" auf der Violine. Ein frisches bayerisches Duo, das "Gstanzl" zum Besten gab- Lukas Winner und Thomas Greimel- geleitete das Publikum in die Pause.

Nicht immer einfach war es sicherlich für die Schüler und Lehrer im Vorfeld, das passende Stück für diesen Nachmittag auszuwählen - in ihrer Gesamtheit aber ergaben die Werke während dieser Vorspielstunden eine abwechslungsreiche, wohldurchdachte und harmonische Kombination. Und andächtig war dann auch beinahe die Stille, welche sich über die Aula legte, als "Comptine d´un autre ête" oder "Only hope" erklangen.

Es war ein abwechslungsreicher, kurzweiliger Nachmittag, welcher sich den Gästen bot, mit einem Programm, das sämtliche Vorlieben zu bedienen imstande war: Klassische Melodien, bayerisches Liedgut und  Rock- und Popsongs wurden ebenso zum Besten gegeben wie "Eine kleine Schlange"- unbeschwert vorgetragen von den Kindern aus der Musikalischen Früherziehung. Jedem Instrument wie auch jedem Musikschüler wurde an diesem Nachmittag Raum und Zeit geboten, sich zu präsentieren- reichlich Applaus von Seiten des Publikums war der Lohn für das Üben und die Aufregung vor und während des Auftritts.

Und so fand dieses kleine Highlight  im Jahresrhythmus eines jeden Buchbacher Musikschülers schließlich seinen Ausklang im gesanglich umwerfenden Vortrag Romina Marazzos.


Die Rechte an den Bildern liegen bei den einzelnen Personen und dem Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V. Kopien und eine weitere Verwendung der Bilder sind nur mit Zustimmung  der Rechtsinhaber zulässig.

© 2010 - 18 Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V.