75_9cf1a2

Mitgliederversammlung 2021

Die Mitgliederversammlung des Vereines für Musikunterrichtes in Buchbach e.V. für das Jahr 2021 fand am Mittwoch, 07.07.2021 im Kulturhaus in Buchbach, Schulstraße 4 um 20.00 Uhr statt. Dieses Mal fanden wieder Neuwahlen statt, deshalb war die zahlreiche Teilnahme besonders willkommen.

Der Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V. dankt allen Mitgliedern und Gönnern, die die "Musikschule“ unterstützen und so das kulturelle Leben in der Gemeinde sowie den Musikunterricht "vor Ort“ fördern.


Schon seit einiger Zeit zeichnete es sich ab, dass der Vorstand der Musikschule und alle Beiräte bei den Neuwahlen nicht mehr kandidieren werden. Vorsitzende Margot Unterberger bemühte sich um adäquate Nachfolger für die Vereinsführung, was ihr weitgehend gelang, nur für ihr Amt fand sich kein Ersatz.

Bei der aufgrund der Coronapandemie nachgeholten Mitgliederversammlung waren viele jüngere Vereinsmitglieder, Bürgermeister Thomas Einwang sowie die Ehrenmitglieder und ehemaligen Vorsitzenden Angela Lantenhammer und Franz Rampl anwesend. Schließlich ging es um die Zukunft der Buchbacher Musikschule.

Nach den Berichten der Vorsitzenden Margot Unterberger, der Schriftführerin Sigrid Hofer und der Kassenwartin Heidi Bohner wurde der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung erteilt.

Margot Unterberger blickte in ihrem Bericht auf das schwierige Corona-Jahr 2020 zurück, mit den ausgefallenen Veranstaltungen, freute sich aber, dass nahezu der gesamte Musikunterricht, wenn auch im Online-Unterricht durchgeführt werden konnte.

Dafür dankte sie Geschäftsleiterin Claudia Janssen und den Musiklehrerinnen und -lehrern, die  trotz hoher Belastung den Unterricht aufrecht erhalten haben. Auch einige Gemeindeveranstaltungen wie die Schulabschlußfeier der Mittelschule konnte man musikalisch umrahmen. Margot Unterberger erinnerte an den gespendeten Flügel von Frau Alexander und die großzügigen Spenden für dessen Renovierung. Der Flügel steht nun in der Aula der Grund- und Mittelschule, der schon vorhandene, sehr alte Bechsteinflügel im Pfarrheim.

Der Verein zählt derzeit 244 Mitglieder. Die Schülerzahlen sind - der aktuellen Situation geschuldet - von 120 Schülern auf nun deutlich unter 100 Schüler gesunken. Sie hoffe aber, dass sich diese nach der Pandemie wieder deutlich steigern werden.

Kassenwartin Heidi Bohner vermeldete sehr gute finanzielle Verhältnisse mit einem guten Grundstock, auch wenn das Jahr 2020 mit einem Verlust abgeschlossen werden musste. Dieser resultiere aber aus der Renovierung des Flügels, wofür die Spenden bereits im Vorjahr verbucht worden waren. Sie betonte dabei, dass die Unterrichtsgebühren nach wie vor die Lehrerhonorare abdecken und weitum die günstigsten Unterrichtsgebühren seien.

Tagesordnung


1. Begrüßung

2. Geschäftsbericht der 1. Vorsitzenden

3. Bericht der Schriftführerin

4. Bericht des Kassenwarts

5. Bericht der Kassenprüferin

6. Entlastung der Vorstandschaft

7. Neuwahlen

8. Verschiedenes, Wünsche, Anträge

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl 2021

am 7.7.2021 um 20:00 Uhr im Kulturhaus Buchbach

 

Neues Team unter bewährter Führung

Generationswechsel in der Musikschule Buchbach bestens gelungen. Margot Unterberger bleibt Vorsitzende

Darauf wurde der Bürgermeister Thomas Einwang für die Leitung der Neuwahlen bestimmt. In seiner Funktion als Bürgermeister überbrachte er zunächst die Grüße der Marktgemeinde, gratulierte zum 40jährigen Jubiläum des am 20. Oktober 1981 gegründeten Förderkreises der Volksschule Buchbach als "Buchbacher Musikschule". Er dankte allen Aktiven, der gesamten Vorstandschaft und dem Beirat für ihre ehrenamtliche Arbeit zum Wohl der musikalischen Ausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Er hob die Bedeutung der Musikschule

für den Markt Buchbach hervor, sowohl kulturell (mit den Konzerten) als auch als Ausbildungsstätte für die zahlreichen Musikschülerinnen und Musikschüler.

Als Wahlleiter hatte er viel zu tun, denn die Suche nach einer neuen Vorsitzenden zog sich in die Länge. Schließlich gelang es ihm, die Vorsitzende Margot Unterberger zum Weitermachen für eine Wahlperiode zu überzeugen. Sie wurde schließlich unter großem Beifall einstimmig wiedergewählt.

Ihr zur Seite steht eine junge Mannschaft: Als zweite Vorsitzende und Geschäftsleiterin löst Martina Wagner Claudia Jansen ab. Für die bisherige dritte Vorsitzende und stellvertretende Geschäftsleiterin Karin Wolf wurde Christiane Schaucher und für Heidi Bohner als  Kassenwartin Veronika Rinberger gewählt. Auf Schriftführerin Sigrid Hofer folgt Nicole Rott. Zur bisherigen Kassenprüferin Sabine Breitenlechner wurden Karolina Pichlmeier und Katrin Akyildiz hinzu gewählt.

Dem Beirat gehören nun Petra Angermeier, Birgit Kirmayer, Evgenia Bietzker (zuständig für Website, Plakate, Werbung), Sophie Kubitz und ein von der Buchbacher Blasmusik zu bestimmender Vertreter an.

Wahlleiter und Bürgermeister Thomas Einwang gratulierte der neuen jungen Führungsmannschaft der Musikschule zur Wahl und wünschte viel Freude im neuen Ehrenamt zum Wohle der Allgemeinheit. Gratuliert hat auch der Vorstand der Buchbacher Blasmusik Thomas Keller. Die alte und neue Vorsitzende brachte zum Schluss zum Ausdruck, sie freue sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der neuen Vorstandschaft und Beirat, werde versuchen, Aufgaben gezielt

zu delegieren und überreichte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern einen Blumenstrauß  bzw. Geschenk, die "Neuen" erhielten einen großen Brezn-Notenschlüssel als Antrittsgeschenk.

Von der Versammlung wurde schließlich noch festgelegt, dass das im letzten Jahr ausgefallene Herbstkonzert, wenn irgend möglich, in diesem Herbst zusammen mit dem 40jährigen Jubiläum der Musikschule durchgeführt werden soll.       (ram)

DSC_3262kl

Ein erfolgreiches Vorstandsteam wird von der Vorsitzenden Margot Unterberger (Mitte) verabschiedet: (v.l.) Claudia Janssen, Sigrid Hofer, Burkhard Berthold,(hintern) Monika Weindl, Maren Traut, Karin Wolf und vorne Cornelia Marsmann und Heidi Bohner

DSC_3266v2kl

Das neue Führungsteam der Musikschule: (v.l.) Evgenia Bietzker, Katrin Akyildiz, Sophie Kubitz, Karolina Pichlmeier, Christiane Schaucher, Margot Unterberger, Sabine Breiteneicher,  Petra Angermeier, Birgit Kirmayer,  Martina Wagner, Nicole Rott und Veronika Rinberger      

© 2010 - 2024 Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V.

Spendenkonto: IBAN DE05 7016 9566 0001 8173 88, BIC GENODEF1TAV, Verwendungszweck "Spende"