Schmankerlkonzert 22.3.2014

Die Rechte an den Bildern liegen bei den einzelnen Personen, dem Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V. und dem Photographen.

Kopien und eine weitere Verwendung der Bilder sind nur mit Zustimmung  der Rechtsinhaber zulässig.

Aber heit werd g'sunga und gschpuit

"Aber heit" lautete der Titel eines Stücks von Kathi Stimmer-Salzeder, welches an diesem Samstagabend im Buchbacher Pfarrheim vom Jugendchor angestimmt wurde. "Aber heit macht`s Zuhören Spaß", könnte man hinzufügen. Und Freude bereitete es dem Publikum wahrlich, dem kurzweiligen Programm zu lauschen.

Die "Musikschule" hatte eingeladen zu einem Schmankerlabend allererster Güte. Musikschüler und die Jugendkapelle der Blasmusik Buchbach gaben anspruchsvolle Stücke zum Besten und bewiesen, welches musikalische Potenzial in den jungen Leuten beider Vereine schlummert.

"Summer" von Vanessa James, interpretiert am Klavier, passte ganz hervorragend zu diesem Märzsamstag, der schon einen Hauch von Sommersonne erahnen ließ. Der Buchbacher Jugendchor unter der Leitung von Birgit Haider zeigte, welche Bandbreite an Songs beherrscht wird, von Gospel über bayerischen Stücken bis hin zu "Lollipop" reichte das Repertoire.

Was die Zuhörer begeisterte und den Reiz dieses Abends ausmachte, war sicherlich das wunderbar abwechslungsreiche Programm mit Solointerpreten, Darbietungen des Chors und flotten Stücken der Jugendkapelle."Smoke on the water" von Deep Purple, dargeboten von den Bläsern, hört man auch nicht alle Tage und hatte seinen ganz besonderen Charme.

Dass dieses besondere Konzert, die Symbiose von Musikschule und Blaskapelle, sicher nicht das letzte in dieser Form gewesen sein wird, ließ Angela Landehammer, Vorsitzende des Vereins für Musikunterricht, in ihren Worten deutlich werden. Man habe wunderbar zusammengearbeitet, betonte sie, sowohl bei der Planung wie auch bei der Durchführung. Ihr ganz besonderer Dank galt den wunderbaren Interpreten und auch dem anwesenden Herrn Pfarrer Aneder dafür, dass die "Musikschule" das Pfarrheim während der Bauarbeiten an der Buchbacher Schule als Übungsraum nutzen darf. Die freiwilligen Spenden der Gäste kommen der Pfarrei zugute.

© 2010 - 18 Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V.