Vorspielabende Juni und Juli 2017

Die Rechte an den Bildern liegen bei den einzelnen Personen, dem Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V. und dem Photographen.

Kopien und eine weitere Verwendung der Bilder sind nur mit Zustimmung  der Rechtsinhaber zulässig.

50_e3bf81

Vorspielabend der Schüler/innen von Elvira Gartfelder und Monika Ganser

Zum Ende des Musikschuljahres fanden die Vorspielabende für Klavier, Gesang, Blockflöte und Akkordeon statt. So konnten die Musikschüler ihren Familien die Fortschritte präsentieren, die sie in diesem Schuljahr erzielt haben. Für die Schüler sind die jeweiligen Vorspielabende eines der wichtigsten Ereignisse des Schuljahres, auf die sie sich mit ihren Lehrern intensiv vorbereiten und für die fleißig geübt wird.


Vorspielabend der Schüler/innen von Daniel Rickler und Gerhard Harlander

Kraftvolle, dynamische Töne drangen an diesem schönen Sommerabend aus dem Pfarrheim. Die Musikschüler hatten zusammen mit ihren Lehrern Gerhard Harlander und Daniel Rickler zum Vorspiel geladen. Fleißig hatten alle geübt und gaben ihre Lieblingslieder zum Besten. Von Jahr zu Jahr könne man die Fortschritte der jungen Musiker beobachten, meinte Gerhard Harlander, Lehrer für Schlagzeug und Cachon, stolz. Der Wille, ein Instrument zu beherrschen sei für den Erfolg entscheidend. Selbst die meistens männlich besetzten Schlaginstrumente seien für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet, wenn entsprechend geübt werde. Eine Tatsache, die von Valentina Traut (8) am Schlagzeug eindrucksvoll bewiesen wurde.


Verabschiedung Daniel Rickler

Sechs Jahre lang unterrichtete Daniel Rickler an der Musikschule Buchbach Gitarre. Viele Termine und der lange Anfahrtsweg von München nach Buchbach zwangen ihn nun dazu, sein Engagement aufzugeben. So nahm er den Vorspielabend zum Anlass, sich von seinen Schülern und der Musikschule zu verabschieden. Es sei ihm immer wichtig gewesen, seine Grundphilosophie, den 'Spaß am Musikmachen', zu vermitteln, schilderte er. Er selbst habe sich mit Leib und Seele der Musik verschrieben.

Trotz aufkommender Wehmut gab es auch einiges zum Lachen. Vor allem, als Margot Unterberger, erste Vorsitzende des Musikvereins, ihm zum Abschied einen Kuchen überreichte. Dazu gäbe es eine Vorgeschichte, erzählte sie: Nach einem Konzert habe man ihm einen Kuchen als 'Wegzehrung' für seine Heimreise nach München eingepackt. Als er ihn allerdings verspeisen wollte, habe er in dem Päckchen eine Menge Würfelzucker vorgefunden. Dieses mal habe man dafür gesorgt, dass ihm auch wirklich ein echter Kuchen überreicht werde.

Selbstverständlich wird der Unterricht für die Gitarrenschüler nahtlos fortgeführt. Die Musikschule freut sich sehr, Maximilian List als Nachfolger für Daniel Rickler in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.

Vorspielabende der Musikschule Buchbach

© 2010 - 18 Verein für Musikunterricht in Buchbach e.V.